Eine Geschichte der Heimkehr: Das wundervolle Roadmovie “Tournée“ von und mit Mathieu Amalric entführt in die Welt der Burlesque-Shows.

Die Geschichte einer Heimkehr: Der französische Fernsehproduzent Joachim Zand (Mathieu Amalric, der auch Regie führte) ging vor Jahren in die USA, um dort einen Neuanfang zu wagen. Nun kehrt er in seine Heimat zurück, um in mehreren Städten seine New Burlesque Show aufzuführen. New Burlesque - da tanzen füllige Frauen mit fantasievollen Namen in noch fantasievolleren Kostümen zu genau einstudierter Choreografie und entblättern sich langsam, aber nicht zu sehr. Eigenartigerweise bewegt sich Joachim mit seiner erfolgreichen Tournee nur am Rande Frankreichs, von Hafenstadt zu Hafenstadt, nie dringt er ins Zentrum, nach Paris, vor. In einigen Telefongesprächen erfahren wir allmählich, warum: Joachim hat sich mit seiner Dickköpfigkeit nur Feinde gemacht, auch seine Frau und seinen beiden Söhne wollen eigentlich nichts mehr von ihm wissen. Doch Joachim hält daran fest, die Tournee in der Hauptstadt zu beenden.

Mathieu Amalric, vor allem bekannt durch seine Rolle in "Schmetterling und Taucherglocke", hat ein wundervolles Roadmovie gedreht, das zwischen Show-Alltag und Charakterstudie pendelt. Immer wieder hält die Handlung für die frivolen, provokanten Darbietungen der Tänzerinnen inne, wir sehen sie in der Garderobe, im Hotel, im Zug oder Bus. Im Zentrum steht aber Joachim, der sich - ähnlich wie Ben Gazzara in John Cassavetes' "Mord an einem chinesischen Buchmacher" - liebevoll um seine Truppe kümmert, im Umgang mit alten Bekannten aber mehr als einmal die Fassung verliert.

Bezeichnend auch seine Marotten: Ständig füllt er sich die Taschen mit bereitgestellten Bonbons und Streichholzschachteln, stets bittet er darum, dass in Hotels oder Kaufhäusern die Musik oder der Fernseher ausgemacht wird. Und wie er charmant einer Tankstellenkassiererin ein Rendezvous abringt, nur um anschließend weiterzufahren - große Klasse!

Bewertung: empfehlenswert

Tournée F/D 2010, 114 Min., ab 12 Jahren, R: Mathieu Amalric, D: Mathieu Amalric, Miranda Colclasure, Linda Marracini, Julie Ann Muz, Angela de Lorenzo, Alexander Craven, täglich im 3001, Koralle; Internet: www.tournee-derfilm.de