Fat Freddy's Drop, eine fantastische Jam-Band aus Neuseeland, die am 13. September in der Großen Freiheit ganz anders klingen wird als auf Platte.

Wir könnten diese Zeilen über Fat Freddy's Drop mit einer Auflistung der Genres füllen, die im Sound des neuseeländischen Septetts zusammenkommen: P-Funk, Hip-Hop, Reggae, Dub, Folk und Jazz-Einflüsse lassen sich zum Beispiel erkennen - doch halten wir uns nicht mit simplen Klassifizierungen auf. Man muss sich ohnehin erst einmal fragen, um welche der beiden Seiten es geht: Fat Freddy's Drop auf Platte oder live, denn das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und so haben die Kiwis sowohl zwei Studioalben als auch zwei CD-Zeugnisse ihrer Live-Shows abgeliefert um beidem Rechnung zu tragen. Vor allem das Debütalbum "Based On A True Story" schlug dabei hohe Wellen und ging sofort an die Spitze der NZ-Charts. "Based On A True Story" wurde in Neuseelands Hauptstadt Wellington aufgenommen, die windige Stadt ganz im Süden der Nordinsel. Das Album transportiert ganz gut das Lebensgefühl einer der lebenswertesten Städte der Welt.

Hier gründen sich Fat Freddy's Drop im Zentrum einer neuen musikalischen Entwicklung Ende der 90er-Jahre. Auf dem Album manifestiert sich der Studiosound von Fat Freddy's Drop als entspanntes Kopfnicken mit Lächeln, als sinnlicher Engtanz im souligen Rhythmus, als seliger Moment des Glückes, das man mit Freunden am Strand teilt. Diese Szenen finden sich nicht nur auf der Insel. Zwar war "Based On A True Story" über zwei Jahre in den neuseeländischen Charts, doch auch hierzulande äußerst erfolgreich.

Und so führt es Joe Dukie, DJ Fitchie, Tony Chang, Jetlag Johnson, Dobie Blaze, Hopepa und Chopper Reedz auch in die Hamburger Große Freiheit 36, wo sie gemeinsam an Trompeten, Trommeln, Gitarren und Keyboards, Saxofon, Posaune, Tuba und Turntables stehen.

Und dort werden aus den chilligen Stücken von "Based On A True Story" und dem Zweitwerk "Dr Boondigga And The Big BW" explosive Live-Adaptionen, die manchmal wenig mit dem Original zu tun haben und manchmal in überschwängliche Coverversionen übergehen. Hier wird dann deutlich, dass sich Fat Freddy's Drop als Jam-Band gegründet hat und in allen Genres zu Hause ist.

Fat Freddy's Drop Di 13.9., 20.00, Große Freiheit 36 (S Reeperbahn), Karten zu 36,25 im Vvk.; www.fatfreddysdrop.com