Die Hamburger Schauspielerin Nina Petri ist vom Meer und maritimen Geschichten fasziniert. Seit Jahren dachte sie über einen Abend nach, der mehr sein sollte als ein Programm mit Seemanns-Liedern oder -Lyrik. Der Hamburger Autor Andreas Marber hat Nina Petri den Wunsch erfüllt, ihr sein Stück "Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn" auf den Leib geschrieben. Es ist der Monolog einer Frau (oder auch mehrerer Frauen?), die der Attraktion eines Kapitäns verfällt.

Sind die Affäre oder die Ehe mit ihm nur eine Fantasie dieser Frau? Die Antwort gibt die aus Fernsehen und Film bekannte Schauspielerin ("Lola rennt") in der Inszenierung von Martin Maria Blau in den Kammerspielen. Nina Petri hat schon im Altonaer Theater ihre solistischen Qualitäten in "Dolores" und ihre Wandlungsfähigkeit in "Kleiner Mann, was nun?" gezeigt. Jens-Karsten Stoll begleitet sie am Klavier: Denn sie singt ja auch.

Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn So 11.9., 19.00 Kammerspiele (U Hallerstraße), Hartungstraße 9-11, Premiere nur Restkarten, weitere Vorstellungen bis 7.11., Karten zu 9,- bis 35,- unter T. 0800/413 34 40; www.ninapetri.de , www.hamburger-kammerspiele.de