Jahrelang lief die Reihe "Play it again" mit großem Erfolg im 3001, Abaton und Zeise, später auch im Alabama. Doch irgendwann, so schien es den Organisatoren jedenfalls, hatte sich das Konzept erschöpft, Klassiker der Filmgeschichte noch einmal auf die große Leinwand zu bringen. Jetzt jedoch gibt es eine Art Revival, die "Critics Choice". Hier stellen Hamburger Filmkritiker ihre persönlichen Lieblingsfilme vor und geben im Kinosaal auch eine kurze Einführung.

Zum Auftakt der neuen Reihe, an der sich Abaton, 3001 und Alabama beteiligen, präsentiert Abendblatt-Autor Volker Behrens am 12.9. "Grifters" von Stephen Frears. Das existenzialistische Drama erzählt die Geschichte eines Trickbetrügers, seiner Geliebten und seiner Mutter, die in unsaubere Wettgeschäfte verwickelt ist. In den Hauptrollen des 1990 gedrehten Films, der für vier Oscars nominiert war, brillieren Anjelica Huston, John Cusack und Annette Bening.

Critics Choice: Grifters 12.9., 20.00 + 13.9., 17.00, Abaton, 27.9., 22.15 + 28.9., 17.45, 3001, weitere Termine im Alabama