Das italienische Kino befindet sich in einer guten Phase. Am Stiefel sind einheimische Produktionen so beliebt wie lange nicht mehr, und im Ausland trägt die "Cinema! Italia!"-Reihe seit mehr als einem Jahrzehnt dazu bei, den Ruhm italienischer Filmschaffender zu mehren. Die 14. Auflage setzt schwerpunktmäßig auf anspruchsvolle Komödien, die bisweilen schon mit ihrer Ausgangssituation überraschen. Zum Beispiel Paolo Genoveses "Zurück auf Los" (8./9.9.). Hier erfahren sechs Enddreißiger, die in der Schule einst eine eingeschworene Clique waren, dass ihnen das Abitur wegen eines Formfehlers nachträglich aberkannt wurde und sie nun die Prüfungen wiederholen müssen. Eine Reise zurück in die Zeit der Jugend beginnt - inklusive Aufbruchsstimmung und Lateinvokabelnpauken.

Insgesamt laufen in der Reihe sechs Spielfilme, darunter auch ein Ex-Oscar-Kandidat, die tragikomische Familiensaga "La prima cosa bella" (11./12.9.), allesamt in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Cinema! Italia! 8.-14.9., Metropolis; Internet: www.cinema-italia.net