Eine Glosse featuring Holger True

"Bequemlichkeit erjagt sich kein Wild, kostbare Güter erlangt der Fleißige", heißt es in den Sprüchen Salomons. Auf die aktuellen Downloadcharts, wöchentlich von Media Control übermittelt, scheinen diese Bibelworte indes nicht anwendbar zu sein. Schließlich feiert hier, in der Geschmacks-Grauzone, die Bequemlichkeit immer neue Hochstände.

Für gleich elf Titel aus den Top-20 zeichnet nicht etwa ein Interpret allein verantwortlich, sondern derer zwei, drei oder gar vier. "Featuring" lautet das Zauberwort, was so viel bedeutet wie "unter Mitwirkung von". Wäre ja auch zu viel verlangt, wenn ein David Guetta sein "Little Bad Girl" allein besingen sollte. Das geht natürlich nur "featuring Taio Cruz & Ludacris". Vermutlich ist die Kleine so "bad", dass da gleich drei Kerle zur Stelle sein müssen.

"Give Me Everything", fordert Pitbull. Aber das große Ziel steuert er nicht etwa solo an, sondern "featuring Ne-Yo, Afrojack & Nayer". Und weil der Mann bei so viel kollegialer Hilfe auf Dauer unterbeschäftigt ist, schaut er noch schnell bei Jennifer Lopez vorbei, die ihren Hit "On The Floor" mit einem "featuring Pitbull" veredelt, sich für "I'm Into You" aber auch gern ein "featuring Lil Wayne" gönnt. Hauptsache, nicht alleine schaffe.

Ob die Stücke jetzt viermal so lang sind? Oder wenigstens doppelt so gut? Das nicht, aber "kostbare Güter" werfen sie trotzdem ab. Auch für all die Halb- bis Viertelfleißigen.