“Cairo Time“ ist ein Liebesfilm vor exotischer Kulisse. Die Geschichte einer Liebe, die keine sein darf und sich darum auf ganz wenig beschränken muss

Als Juliette (Patricia Clarkson), Modejournalistin von Beruf, in Kairo am Flughafen ankommt, wartet nicht etwa ihr Mann Mark (Tom McCamus) auf sie, sondern sein ägyptischer Freund Tareq (Alexander Siddig). Der Grund: Mark, für die Uno im Gaza-Streifen tätig, sitzt wegen Unruhen fest. So beginnt Juliette, allein die Stadt zu erkunden. Ihre Schönheit und Eleganz, ihre Furchtlosigkeit und ihr Selbstbewusstsein macht sie zum Freiwild der gierigen Männer: Mehr als einmal muss sie sich dreist anmachen lassen.

Mark hingegen lässt weiter auf sich warten, und darum begleitet Tareq sie immer öfter. An seiner Seite lernt Juliette die Schönheit und Andersartigkeit Kairos kennen. Für Juliette und Tareq beginnt ihre "Cairo Time". Sogar zu den Pyramiden von Gizeh fahren sie gemeinsam - jenen Ort, den Juliette eigentlich mit ihrem Mann entdecken wollte ...

Die Geschichte einer Liebe, die keine sein darf und sich darum auf ganz wenig beschränken muss: hier ein scheuer Kuss, dort eine kurze Berührung. Patricia Clarkson und Alexander Siddig spielen sehr verhalten und zurückgenommen, mit nur wenigen Gesten und lang anhaltenden Blicken. Die syrischstämmige Regisseurin Ruba Nadda verfolgt, ganz unspektakulär, Juliette bei ihren Spaziergängen durch Kairo und findet dabei aufregende Bilder einer brodelnden Metropole, die mit den sorgfältig komponierten, ruhigen Landschaftsaufnahmen, etwa bei einem Ausflug in die Wüste oder zu den Pyramiden, kontrastieren. Aufnahmen, die nie zur exotischen Kulisse geraten und jedes Klischee vermeiden.

Man mag bedauern, dass die Gefühle so sehr auf Sparflamme kochen. Doch zu groß sind die kulturellen Unterschiede, zu stark die Vorurteile, zu fremd die Gewohnheiten, zu unglücklich die Umstände. Bewundernswert, mit welcher Sensibilität Nadda diese Nuancen einer unmöglichen Liebe auffächert und zu einem packenden Melodram verknüpft. Ein schöner Film.

Bewertung: empfehlenswert

Cairo Time Kanada/Irland/Ägypten 2009, 90 Min., ab 6 J., R: Ruba Nadda, D: Patricia Clarkson, Alexander Siddig, Elena Anaya, Tom McCamus, täglich im Koralle, Passage, Zeise; www.cairo-time.de