Das Regiedebüt von Drew Barrymore: Im Sportfilm “Rollergirl“ findet ein Mädchen seinen ganz eigenen Weg.

Dies ist das Regiedebüt von Drew Barrymore, die ja seit "E.T." schon so einiges hinter sich hat. Barrymore erzählt die Geschichte von Bliss (Ellen Page aus "Juno"), die in einem Kaff irgendwo in Texas lebt. Nichts los hier. Die Eltern sind lieb und fürsorglich, die Schule läuft. Doch irgendwie muss auch mal etwas passieren, und als Bliss eines Abends heimlich nach Austin fährt, um sich mit Freundinnen ein Roller-Derby anzuschauen, macht es klick: So wild wäre sie auch gern. Beim Herumkurven darf man nämlich die Rollschuhläuferinnen des gegnerischen Teams vom Rundkurs schubsen - eine ruppige Sportart, die zudem, der Netzstrümpfe, knappen Trikots und kurzen Miniröcke wegen, verdammt sexy ist. Bliss braust, nach anfänglichen Blessuren, als "Babe Ruthless" schnell allen davon. Doch dann entdeckt ihre größte Konkurrentin "Iron Maven" (Juliette Lewis), dass Bliss - weil noch nicht volljährig - ohne Einwilligung ihrer Eltern gar nicht mitmachen darf.

"Rollergirl" folgt zunächst den Versatzstücken des Sportfilms: anfängliche Schwierigkeiten, erste Erfolge, Rückschläge, schließlich das große Finale, bei dem sich alles entscheiden muss. Nicht neu, zugegeben. Doch Drew Barrymore findet noch einen anderen Dreh: Sie legt, neben den turbulenten Sportszenen, die für mitteleuropäische Augen noch ein zu entdeckendes Kuriosum sind, großen Wert auf die Charaktere und ihre Motivation. Im Vordergrund steht dabei die Coming-of-Age-Geschichte von Bliss, die erst als Rollergirl ihren eigenen Weg findet. Doch auch die anderen Figuren, von der spießigen Mutter bis zur gealterten, hinterhältigen Konkurrentin, sind vielschichtig und glaubwürdig entwickelt. Dabei zeichnet Barrymore liebevoll und atmosphärisch das langweilige Leben in der texanischen Provinz. Kein Frage, dass Bliss den Absprung schafft.

Bewertung: empfehlenswert

Rollergirl USA 2009, 109 Minuten, ab 12 Jahren, R: Drew Barrymore, D: Ellen Page, Juliette Lewis, Marcia Gay Harden, Drew Barrymore, täglich im UCI Othmarschen (außer Mo), UCI Smart-City; Internet: www.rollergirl.senator.de