Literaturhaus. Die 15-jährige Antje hat es nicht leicht. Sie ist weder schlank, noch hat sie coole schwarze Haare. In ihrer Klasse ist sie nicht allzu beliebt. Ihre kleine Schwester nervt, und ihre Eltern, eine Paartherapeutinnen-Mutter und ein fettsüchtiger Vater, rufen "Spießermusik", wenn sie Elvis-Platten hört. Der King of Rock 'n' Roll liefert ihr zu jeder Situation den passenden Song, zumindest wenn sie total verliebt ist - oder eben nicht.

Als es mit Mama und Papa im Sommerurlaub nach Amerika geht, hegt Antje die Hoffnung, Elvis' Anwesen Graceland in Memphis/Tennessee zu sehen. Doch die Reise gestaltet sich äußerst schwierig ...

"Mein innerer Elvis" heißt der Roman Jana Scheerers. Für ihre Coming-of-Age-Geschichte hat die Autorin, 1978 in Bochum geboren, den monatlichen Jugendliteraturpreis "Luchs" bekommen. Am Theater Göttingen läuft bereits die Bühnenfassung des Romans.

Wenn Jana Scheerer heute im Literaturhaus liest, folgt sie nicht nur ihrer inneren Stimme. Den Zuhörern erscheint Elvis, 1977 in den Rock-Himmel aufgestiegen, anschließend auch leibhaftig. Na ja, fast! Shelvis, Hamburgs größter lebender Elvis-Imitator und im Jahr 2004 Weltrekordler im Elvis-Dauersingen, tritt auf. Mit Schmalz in der Stimme und Schwung in den Hüften will er den Saal zum Rocken bringen. Aber nicht, dass es am Ende heißt: "Elvis has left the building."

Hommage à Elvis: Jana Scheerer & Shelvis heute, 20.00, Literaturhaus (Metrobus 6), Schwanenwik 38, Eintritt 8,-/6,-/4,-, T. 227 02 01; www.literaturhaus.net