Das hessische Comedy-Duo spielt in den Fliegenden Bauten

Fliegende Bauten. Comedy und Bildung, diese beiden Begriffe passen eigentlich nicht zusammen. "Wir machen ja alle zwei Jahre ein neues Programm und suchen nach einem Leitthema", erzählt Lars Niedereichholz, die eine Hälfte des Duos Mundstuhl. "Sonderschüler" haben er und sein Partner Ande Werner ihr neues Werk genannt. Ein bisschen sei das aus der Not geboren. "Zwei Jahre vorher kommen die Veranstalter immer schon an, wollen für ihre Kalender die Titel des neuen Programms haben und wissen, worum es geht ..." Dass ausgerechnet Mundstuhl die deutsche Bildungsmisere behebt, glaubt das Duo im Ernst selbst nicht. Soll ja auch Spaß machen, was die Begründer der "Kanak Sprak" aushecken. Mit ihren Figuren Dragan und Alder hat das "gehessische" Duo vor 15 Jahren die NEW, die Neue Ethno-Welle, begründet, auf der Kaya Yanar und Bülent Ceylan reiten.

Mundstuhl huldigt im aktuellen Programm wieder skurrilen Typen und Randgruppen. Etwa "Schorsch", dem Gott des Grillens, oder Ossi-Frauen wie Peggy und Sandy - "Anfang 20, drei Kinder von drei Vätern" (Niedereichholz). Dass Mundstuhl beim Hessentag in Oberursel 2500 Leute auf einmal unterhalten, soll die Ausnahme bleiben.

"Comedy vor 3000 Leuten oder im Stadion - das ist doch eigentlich Volksverdummung", sagt Lars Niedereichholz, ohne Namen von Kollegen zu nennen. Insofern sind sein Partner und er am Wochenende beim Meerkabarett auf Sylt und in den Fliegenden Bauten auf St. Pauli klug beraten.

Sonderschüler So 28.8., 19.00, Fliegende Bauten (U St. Pauli), Glacischaussee 4, Karten zu 23,90 bis 34,90, T. 881 411 880; www.fliegende-bauten.de