Bei den vielfältigen Veranstaltungen am Wochenende ist für alle etwas dabei - von Angsthasen bis zu Schiffeguckern

Hamburg. Oma hat Angst. Vor Spinnen, vor Gewitter und davor, dass sie den Zug verpasst. Deswegen ist sie auch viel zu früh am Bahnhof, um zum Geburtstag ihres Enkels zu fahren. Also vertreibt sie sich die Zeit, indem sie den Kindern am Bahnhof von Buxtehude die Geschichte erzählt, die sie ihrem Enkel als Geschenk mitbringen will, als Generalprobe quasi. Und in dieser Geschichte geht es um Angst, denn die hat nicht nur Oma, sondern eben jeder mal. Aber der Angsthase Leopold, der in Omas Koffer steckt, der schafft es, seine Angst zu überwinden. Ute Kotte vom Theater Maskotte inszeniert dieses Puppenspiel für eine Oma und fünf Hasenmarionetten als unterhaltsame Mutmach-Geschichte für Kinder ab vier Jahren. Wer jünger ist, sollte Schoß oder Arm von Mama oder Papa an der Seite haben. Schließlich wird's bekanntlich brenzlig, wenn man Angst hat.

Zu sehen ist das etwa 45-minütige Stück im Bürgerhaus Wilhelmsburg beim SonntagsPlatz unter dem Motto "Kucken. Essen. Mitmachen". Denn nach dem Puppenspiel gibt es für drei Euro Pfannekuchen, entweder süß mit Zucker und Zimt, Apfelmus oder Schoko, oder herzhaft mit frischem Gemüse. Sind die Mägen voll, können die Kinder noch einen Hampelhasen basteln, der ebenso wie die gängige Variation des Hampelmanns kräftig mit Armen und Beinen zappeln kann, wie eben der Angsthase Leopold. Den hat sich Puppenspielerin Ute Kotte bei der irischen Kinderbuchautorin Elizabeth Shaw aus der "Der kleine Angsthase" abgeguckt.

Ebenfalls eine literarische Vorlage haben sich Barbara Hass und Barbara Henneberg für ihr Kindermusical "Kleiner Dodo, was spielst du?" vorgenommen. Darin geht es wie in dem gleichnamigen Kinderbuch von Serena Romanelli und Hans de Beer um den kleinen Orang-Utan Dodo, der im Dschungel ein Dingsbums entdeckt, das sich schnell als Instrument entpuppt, auf dem man die tollsten Töne machen kann. Etwa 45 Minuten dauert das Musical im Theater für Kinder, danach dürfen unterschiedliche Instrumente noch selbst ausprobiert werden. Die Vorstellungen sind Sonnabend und Sonntag.

Wen es nach draußen zieht, der sollte mit Fähre oder Fahrrad am Sonnabend zum Museumshafen Oevelgönne fahren, denn dort lädt der gleichnamige Verein ab 11 Uhr zum großen Familientag ein. Star des Spektakels ist "Präsident Freiherr von Maltzahn", der historische Hochseekutter aus dem Jahr 1928. Seinen letzten großen Auftritt hatte er 1989 beim 800. Hafengeburtstag. Seitdem liegt er im Museumshafen und wird dort liebevoll gehegt und gepflegt. Am Sonnabend ist er dort zu besichtigen, außerdem gibt es Ausfahrten, Musik und seemännische Wettbewerbe für Groß und Klein. Magier Olpino verzaubert die Kinder, während die Erwachsenen ein Maltzahn-Bier des Brauhauses Joh. Albrecht probieren.

Ebenfalls ins Freie lädt die Stadt ein, und zwar in den Innenhof des Rathauses zum achten Familientag. Von 11 bis 18 Uhr kann man sich im Foyer der Handelskammer über alle möglichen Angebote in der Stadt informieren. Im Innenhof geht es derweil ein wenig bunter zu: Da tritt die A-cappella-Band LaLeLu ebenso auf wie der Liedermacher Rolf Zuckowski mit seiner Tochter Anuschka und seinem Sohn Alexander, das Kindertheater der beiden Wortakrobatinnen Gesche und Morena ist dabei, außerdem der Mann mit Melone, Robert Metcalf und viele, viele mehr.

Angsthase Leopold So 28.8., 11.00, Bürgerhaus Wilhelmsburg (S Wilhelmsburg/Bus 13 und 154), Mengestr. 20, ab 4 J., Eintritt 2,50, Mittagessen zzgl. 3,-, www.buewi.de

Kleiner Dodo, was spielst du? Sa. 27.8. und So 28.8., jeweils 14.30, Theater für Kinder (S Altona), Max-Brauer-Allee 76, ab 3 J., Karten 8,-, T. 38 25 38, www.theater-fuer-kinder.de

Hafenfest im Museumshafen Oevelgönne Sa 27.8., 11.00-23.00, Museumshafen (Bus 112) Ponton Neumühlen, Eintritt frei

Hamburger Familientag Sa 27.8., 11.00-18.00, Innenhof des Rathauses (U Rathaus), Eintritt frei