Das Drama “Westwind“ erzählt Geschichte der 17-jährige Zwillingsschwestern Isabel und Doreen und einer Flucht aus dem Ostblock.

Eine deutsch-deutsche Liebesgeschichte: Isabel (Luise Heyer) und Doreen (Friederike Becht), 17-jährige Zwillingsschwestern aus Sachsen, fahren im Sommer 1988 in ein Trainingslager an den Balaton. Der Grund: Sie sind ganz hervorragenden Ruderinnen, die vielleicht den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen könnten. Ein Traum, dem sie alles unterordnen wollen.

Doch schon auf der Hinfahrt lernen sie zwei schmucke Jungs aus dem klassenfeindlichen Hamburg kennen: Arne (Franz Dinda) und Nico (Volker Bruch). Grund genug, trotz Ausgehverbots über den Maschendrahtzaun zu klettern und sich in der örtlichen Disco zu den Rhythmen von Depeche Mode oder The Cure näherzukommen. Besonders zwischen Doreen und Arne funkt es gewaltig. Doch hat ihre Liebe überhaupt eine Zukunft, wenn der Urlaub erst einmal vorbei ist? Und dann kommt Arne auf die Idee, Doreen im Kofferraum seines klapprigen Käfers über die Grenze zu schmuggeln ...

Eine wahre Geschichte, die Susann Schimk, Produzentin dieses Films, wirklich so erlebt hat. Regisseur Robert Thalheim, bekannt durch "Netto" und "Am Ende kommen Touristen", konzentriert sich dabei vor allem auf die dramatischen Aspekte der Geschichte. Fast hat man den Eindruck, als sei ihm der politische und zeitgeschichtliche Hintergrund mit Eisernem Vorhang und rigidem DDR-Regime gar nicht so wichtig. Die 80er-Jahre werden schnell durch die Musik oder die Kleidung verortet, für sozialistische Zwänge wie sportlicher Drill oder morgendliche Appelle reichen ihm einige wenige Andeutungen.

Im Vordergrund steht vielmehr die Geschichte einer überlebensgroßen Liebe, die alle Hindernisse, auch die Mauer, überwindet. Und weil die jungen Schauspieler, allen voran Friederike Becht, so natürlich und unverbraucht agieren, wird es nie kitschig oder sentimental.

Bewertung: empfehlenswert

Westwind Deutschland/Ungarn 2007, 92 Minuten, ab 6 Jahren, R: Robert Thalheim, D: Friederike Becht, Luise Heyer, Franz Dinda, Volker Bruch, täglich im Abaton; Internet: www.westwind-film.de