Die Komödie “What A Man“ ist furchtbar flach: Die deutsche Beziehungskomödie jedenfalls hat mit diesem Werk einen neuen Tiefpunkt erreicht.

Mit Filmen wie "Kammerflimmern" oder "Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben" hat Matthias Schweighöfer sich als Schauspieler einen guten Namen gemacht, auch berechtigte Auszeichnungen erhalten. Warum er nun mit seinem Regiedebüt unbedingt seinem Kollegen Til Schweiger nacheifert und eine flaue Komödie mit unangenehmen Sexwitzen vorlegt, bleibt ein Rätsel.

Wie Schweiger, dessen Sidekick Schweighöfer in "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" verkörperte, betätigt sich auch Schweighöfer als Hauptdarsteller, (Co-)Autor, Produzent und Regisseur in einer Person. Wo Schweiger sich in der Rolle des (un-)belehrbaren Machos gefällt, reklamiert Schweighöfer die des Softies für sich. Als Grundschullehrer Alex lässt er sich von seiner resolut-zickigen Freundin Carolin herumkommandieren und - nachdem sie ihn für den Macho-Nachbarn verlassen hat - fragt sich nun, was denn einen Mann ausmacht.

So schickt er sich auf eine Reihe von Selbsterfahrungstrips, von denen der traditionellste (einen Baum fällen) noch halbwegs amüsant ist, die anderen ihn jedoch von einer Peinlichkeit in die andere stolpern lassen. "Ein "Stier-Mann" soll er werden, rät sein Kumpel Okke ihm. Dass Okkes Schwester, Alex' langjährige platonische Freundin Nele, die ihn auf ihrer Couch schlafen lässt, die Richtige ist, merkt Alex natürlich erst fünf Minuten vor 12. Das sorgt dann einmal mehr für eine der beliebten Hetzfahrten zum Flughafen, um die Angebetete zum Bleiben zu bewegen. Die serviert der Film zwar in einer hübschen Variante, die sich mit Alex' Flugangst verknüpft, aber das bleibt nur ein schwacher Trost, so wie auch Sibel Kekilli als Nele mit ihrem unzerstörbaren Lächeln am Ende eine eher eindimensionale Figur bleibt. Die deutsche Beziehungskomödie jedenfalls hat mit diesem Werk einen neuen Tiefpunkt erreicht.

Bewertung: schlimm

What A Man D 2011, 94 Min., ab 12 J., R: Matthias Schweighöfer; D: Matthias Schweighöfer, Sibel Kekilli, Mavie Hörbiger, täglich Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Koralle, UCI Mundsburg/Othmarschen/Smart-City; www.whataman.de