Mit dem neuen Programm “Schöner Wohnen“ kommt die HipHop Academy in die Fliegenden Bauten

Fliegende Bauten. Bereits seit 2007 lernen Jugendliche aus ganz Hamburg in der HipHop Academy alles, was dieses Genre und seine ganz eigene Kultur ausmacht: Rap, Beatbox, DJing, Breakdance, Producing und Newstyle-Dance sowie Graffiti. Kerngedanke ist, den 13- bis 20-Jährigen eine langfristige Förderung ihrer Talente anzubieten, vom Level 1 bis zur Masterclass. Damit ist die im Billstedter Kulturpalast ansässige Academy deutschlandweit ein einmaliges Non-Profit-Projekt, das aus der Stadtteilkultur erwachsen ist.

Aber irgendwann will auch der coolste Hip-Hopper von der Straße auf die große Bühne. Die Fliegenden Bauten bietet sie: Im Zelttheater auf St. Pauli zeigt ein achtköpfiges Absolventen-Ensemble heute und morgen, wie die Freiheit der ersten eigenen vier Wände aussehen kann. "Schöner Wohnen" heißt das Tanztheater-Projekt, das unter der Leitung des Breakdance-Weltmeisters Niels "Storm" Robitzky entstanden ist.

Zum Programm gehören auch Choreografien aus den Bereichen House, Locking und Popping. Vier Tänzer, ein Beatboxer, zwei Rapper und ein Graffiti-Artist erzählen auf ihre ganz besondere Art witzig-skurrile, aber auch persönliche Geschichten aus ihrem Leben. Das hatte die HipHop Academy zwar bereits im Vorjahr einmal in den "Bauten" gemacht, inzwischen jedoch haben die Absolventen zusätzlich mit der Gruppe Sheketak gearbeitet. Die israelischen Percussion- und Performance-Künstler gastierten im März an der Glacischaussee und waren schon nach wenigen Tagen von den jungen Hip-Hoppern und ihrem professionellem Engagement äußerst angetan. Und damit dürften sie nicht die Einzigen bleiben - auf und vor der Bühne.

"Schöner Wohnen" Mi 24./Do 25.8., jew. 20.00, Fliegende Bauten (U St. Pauli), Glacischaussee 4, Karten zu 20,90 (erm. 15, -) bis 29,90 unter T. 881 41 18 11; www.fliegende-bauten.de