Loriots Sketche sind voller skurriler Komik - eine Auswahl an Zitaten:

Herren im Bad: (Dr. Klöbner und Müller-Lüdenscheid): "Ich sitze gern mal ohne Wasser in der Wanne." "Wenn Sie die Ente hereinlassen, lasse ich das Wasser hinaus."

Weihnachten bei den Hoppenstedts: "Schau mal, Dickie, wir bauen uns ein Atomkraftwerk. Da sind Bäume und Häuser und Kühe, die möchten gerne ein schönes Atomkraftwerk haben." "Wenn wir was falsch gemacht haben, dann soll es jetzt puff machen." "Früher war mehr Lametta." "Ach ne, Opa, sei jetzt gemütlich."

Das Frühstücksei: "Das Ei ist hart." "Eine Hausfrau hat das im Gefühl." "Vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht."

Mutters Klavier: "Ein Klavier, ein Klavier! Mutter, wir danken dir!"

Der Lottogewinner: "Ich heiße Erwin Lottemann." "Und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herrenboutique in Wuppertal."

Advent: "In dieser wunderschönen Nacht hat sie den Förster umgebracht." "Und als das Rehlein ging zur Ruh, das Häslein tat die Augen zu, erlegte sie direkt von vorn den Gatten über Kimm und Korn."

Fernsehabend: "Ich gehe nach den Spätnachrichten der 'Tagesschau' ins Bett." - "Aber der Fernseher ist doch kaputt." - "Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe."

Bello (Der sprechende Hund): "Herr Otto Mol fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom." "Politische Äußerungen von Hunden sind auf dem Bildschirm unerwünscht."

Wussten Sie schon?: "Dass alle deutschen Goldhamster aneinandergereiht von der Erde bis zum Mond reichen würden, wenn sie nur nicht so dumm wären."