30 Seconds To Mars aus Los Angeles spielt heute auf der Bahrenfelder Trabrennbahn.

Trabrennbahn. Als Jared Leto, der Frontmann von 30 Seconds To Mars, im März 2010 in der ausverkauften Alsterdorfer Sporthalle am Bühnenrand stand, erinnerte er eher an einen Volkstribun als an einen Rocksänger.

Gemeinsam mit den zum Großteil eher jungen und weiblichen Fans probte er Chorgesänge, er forderte die Männer auf, ihre Begleiterinnen auf die Schultern zu heben, und dirigierte souverän kreiselnde Pogo-Horden und Crowdsurfer - diesen Ablaufplan aus dem Rockkonzert-Handbuch arbeitete er wohlgemerkt in nur wenigen Minuten ab. Man kann es Inszenierung nennen, aber auch demonstrative Fannähe.

Grund zur Dankbarkeit hat die Band aus Los Angeles schließlich genug. Es kommt nicht sehr oft vor, dass Filmschauspieler auch im Musikfach Erfolge feiern. Leto aber, der durch seine Rollen in "Fight Club" oder "American Psycho" bekannt wurde, legte mit seinem Bruder Shannon - er spielt Schlagzeug bei 30 Seconds To Mars - eine Punktlandung hin. Das zweite Album "A Beautiful Lie" wurde 2005 ein internationaler Bestseller, der Nachfolger "This Is War" 2009 nicht minder.

Der Breitbild-Rock von 30 Seconds To Mars braucht große Bühnen, und die bekommen Sie heute auf der Trabrennbahn. Vielleicht ist auch einer der Fans dabei, deren Porträts 2000 Sondereditionen von "This Is War" zierten.

30 Seconds To Mars heute 18.00, Trabrennbahn (Metrobus 3), Luruper Chaussee 30, Eintritt 45,-; www.30secondstomars.de