Brakula. "Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit, jagst du den Alltag und die Sorgen weg ..." - das ist die denkbar einfachste und zugleich wichtigste Lebensweisheit, die Balu der Bär dem kleinen Mogli singend mit auf den Weg gibt. In Walt Disneys Zeichentrickfilm "Das Dschungelbuch" toben die beiden ungleichen Freunde durch den Urwald, ernähren sich von exotischen Früchten, lassen sich auf dem Wasser treiben und genießen die Sonnenseiten des Lebens.

Dabei vergessen sie gerne, dass Mogli ein Menschenkind ist, dem eigentlich eine ganz andere, zivile Existenz vorherbestimmt ist. Schließlich lebt der kleine Knirps mit den struppigen schwarzen Haaren und der leuchtend roten Hose nur deshalb zwischen Affen, Elefanten und Schlangen, weil er als Baby in der Wildnis ausgesetzt und von Panther Baghira gefunden wurde. Ein Wolfsrudel adoptierte Mogli und zog ihn wie einen eigenen Sohn groß.

"Das Dschungelbuch" ist der letzte Film, den Walt Disney persönlich mitproduzierte, bevor er starb. Der Zeichentrickstreifen von 1967 basiert auf der gleichnamigen Geschichte des britischen Schriftstellers Rudyard Kipling und versetzt Kinder seit mehr als 50 Jahren in Begeisterung. Spannung und Kinospaß gibt es dabei natürlich von der ersten Minute an - nicht zuletzt wegen der tollen Lieder, die die Tiere und Mogli zusammen singen.

Dass er im Dschungel nicht nur Freunde hat, muss Mogli spätestens dann einsehen, als der Tiger Shir Khan auf der Bildfläche erscheint. Denn das Raubtier hat es, böswillig wie es ist, auf das Leben des Menschenkindes abgesehen. Wie der Kampf zwischen Mensch und Tier ausgeht, erfahren die kleinen Kinobesucher morgen im Bramfelder Kulturladen (Brakula).

Kinderkino: "Das Dschungelbuch" Mi 24.8., 15.00, Brakula (Bus 173), Bramfelder Chaussee 265, ab 6 J., Karten: 1,-; www.kinderfilmring.de , www.brakula.de