Georges Bizets berühmte Oper kommt als prächtiger Kostümschinken ins Kino

UCI Kinowelt. Das Leben schreibt die merkwürdigsten Geschichten. Zum Beispiel die: Die Oper, die auf der ganzen Welt als spanischste aller Opern gilt, hat ein Franzose komponiert, und sie wird in Französisch gesungen. Man ahnt es schon, die Rede ist von Georges Bizets "Carmen". Tanzschritte, Duelle und Leidenschaften, Zigeuner und was sich Hänschen noch so unter "Andalusien" vorstellt, all das haben Bizets Librettisten Henri Meilhac und Ludovic Halévy verbraten.

Die allerechteste "Carmen" war vermutlich zu bewundern in Francesco Rosis berühmt gewordenem Film mit Julia Migenes und Plácido Domingo, gedreht im andalusischen Städtchen Ronda. Mit so viel Lokalkolorit kann die UCI Kinowelt nicht prunken. Die "Carmen", die sie am Sonnabend in allen drei Häusern zeigt, ist eine herkömmliche Produktion des Londoner Royal Opera House, hat aber ein anderes Extraschmankerl: Sie ist in 3-D gedreht.

Ob das nun den Kunstgenuss potenziert, sei dahingestellt - und ob Bizets genialer Wurf das nötig hat, erst recht. Jedenfalls kommt die Oper so schön niedrigschwellig daher: Kein Smokingzwang, Popcorn-Essen ist erlaubt, und näher dran ist man im Zweifel auch noch. Francesca Zambello hat das Stück als richtigen Kostümschinken auf die Bühne gebracht, da bleibt kein Wunsch offen: Es bauschen sich die Röcke, es glühen die Augen und blitzen die Degen. Regietheater? War da mal was? Sei's drum. Die wunderbaren jungen Stimmen lohnen schon allein den Kinobesuch, allen voran die Mezzosopranistin Christine Rice als Titelheldin.

Ach, hätte Bizet doch von all dem Hype etwas gehabt! Doch für den Komponisten kam der zu spät. Kurz nach der Uraufführung ist Bizet gestorben, mit nur 36 Jahren.

Carmen in 3-D Sonnabend, 15.00, UCI Kinowelt Othmarschen Park (Bus 1), Baurstr. 2, UCI Kinowelt Mundsburg (U Mundsburg), Hamburger Straße 1, und UCI Kinowelt Smart City (Bus 36), Friedrich-Ebert-Damm 134. Karten zu 19,- sind erhältlich im Kino oder unter www.uci-kinowelt.de