Die Liebeskomödie “Crazy Stupid Love“ ist klug, amüsant und gut gespielt, hebt sich deutlich von vergleichbaren Hollywood-Blockbustern ab.

In dem Beziehungsdrama "Blue Valentine" spielt Ryan Gosling gerade einen liebenswerten, leicht verlotterten Chaoten, dessen Ehe den Bach runtergeht, weil er sich hängen lässt und seine Frau es nicht mehr mit ihm aushält. In der Komödie "Crazy Stupid Love" dagegen erlebt man diesen überragenden Schauspieler als strahlenden Aufreißer, der jede Frau um den Finger wickeln kann, und als Experten für Stilfragen.

Eines Tages nimmt Jacob Palmer, so heißt der attraktive Gigolo, den in Selbstmitleid ertrinkenden, zehn Jahre älteren Cal Weaver (Steve Carell) unter seine Fittiche. Dieser Mr. Uncool ist von seiner Frau vor die Tür gesetzt worden, und das Singleleben erweist sich als schwierig. Amouröse Begegnungen? Fehlanzeige. Bis Cal in Jacob Palmers "Schule der Verführung" geht. Sein Bankkonto stürzt zwar ab wie eine faule Italien-Anleihe, aber bei den Frauen macht Cal "bella figura".

In dieser verwickelten Geschichte spielen nicht nur bei Cal und seiner Ehefrau Emily (Julianne Moore) die Hormone verrückt. Deren 13-jähriger Sohn Robbie ist unsterblich in seine vier Jahre ältere Babysitterin Jessica verknallt, die sich wiederum zu Cal hingezogen fühlt und ihm einen Brief mit Aktfotos schicken will. Den findet jedoch leider ihr Vater und dreht daraufhin durch. Und auch Jacob verliebt sich bei seinen Abschlepptouren in ein Mädchen (hinreißend: Emma Stone), das nicht auf seine Masche reinfällt.

Den Regisseuren Glenn Ficara und John Requa ist mit "Crazy Stupid Love" eine Liebeskomödie gelungen, die sich deutlich von vergleichbaren Hollywood-Blockbustern abhebt. Das Schauspielerensemble ist überragend, und jeder der Akteure hängt sich in seine Rolle, ohne sie zu überziehen. Das Timing zwischen slapstickhaften Lachnummern und den Selbstreflexionen der Figuren stimmt auf den Punkt. Das macht "Crazy Stupid Love" zu einem perfekten Unterhaltungsfilm.

Bewertung: empfehlenswert

Crazy Stupid Love USA 2011, 118 Min., ab 12 J., R: Glenn Ficara, John Requa, D: Steve Carell, Ryan Gosling, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, UCI Mundsburg/Othmarschen/Smart-City; www.crazystupidlove.warnerbros.com