Heute beginnt im Cinemaxx das achttägige Fantasy Filmfest - ein Höhepunkt des Kinojahres.

Cinemaxx. In seinen Anfangstagen, den späten 80er-Jahren, war das Fantasy Filmfest für Horrorfans der ultimative Jahreshöhepunkt. Hier liefen Filme, die sonst nirgendwo zu sehen waren, hier wurden Trends gesetzt. In den Zeiten des Internets haben die acht Gruseltage zwar an Exklusivität verloren, doch wer Herausragendes aus der Welt des Schockkinos auf einer großen Leinwand sehen will, kommt an dieser jährlichen Leistungsschau noch immer nicht vorbei.

Auch jetzt stimmt die Mischung wieder, trifft Kurioses auf Massentaugliches. Zum Beispiel auf den Eröffnungsfilm, das Schauerstück "Don't Be Afraid Of The Dark" über ein viktorianisches Anwesen mit dunkler Geschichte. Oder auf die amüsante Superhelden-Dekonstruktion "Super". Zu erleben ist, wie Hip-Hop-Kids sich gegen eine Alien-Invasion wehren ("Attack The Block") oder wie Zombies in Afrika Jagd auf Weiße machen ("The Dead"). Unbedingt ansehen: den postapokalyptischen Reißer "Hell" mit Hannah Herzsprung in der Hauptrolle.

Ansonsten gilt auch im 25. Fantasy-Filmfest-Jahr: das umfangreiche Programmheft durcharbeiten und auf Entdeckertour gehen. Da gibt es brillant choreografierte Kampfkunst-Spektakel aus Asien, eine französische Variante von Oliver Stones Skandalfilm "Natural Born Killers" und beklemmende Auseinandersetzungen mit Foltergefängnissen wie Abu Ghraib. Genügend Stoff, um sich im Kinosessel nicht nur mächtig zu fürchten, sondern auch Diskussionen über den Zustand unserer Welt anzustoßen.

Fantasy Filmfest 17.-24.8., Cinemaxx (S Dammtor), Dammtordamm 1, Karten zu 9,-/12,- (3-D-Filme) an der Kinokasse und unter www.cinemaxx.de ; www.fantasyfilmfest.com