Berlin. Der Schauspieler Friedrich Schoenfelder ist tot. Er starb am Sonntagabend im Alter von 94 Jahren in Berlin - "friedlich im Kreise seiner Familie", wie seine Agentin am Montag mitteilte. Schoenfelder begann seine Karriere in den 1930er-Jahren und lernte sein Handwerk noch unter Gustaf Gründgens in Berlin, wo er 1936 sein Bühnendebüt gab. Zu seinen zahlreichen Theatererfolgen gehörte das Musical "My Fair Lady", bei dem er seit 1961 in rund 1200 Aufführungen mitwirkte. Schoenfelder, als Sohn eines Architekten in der Niederlausitz aufgewachsen, spielte in mehr als 140 TV- und Kinofilmen mit und war die Synchronstimme von Stars wie Henry Fonda und Alec Guinness. 1996 erschien zu seinem 80. Geburtstag die Autobiografie "Ich war doch immer ich". Als Typ verkörperte er oft den Bonvivant und Gentleman. Zuschauer kennen ihn auch als Sprecher der Serie "Im Reich der wilden Tiere".