Sternwarte. Es ist eine eher unbekannte Hamburger Sehenswürdigkeit, die historische Sternwarte in Bergedorf, dabei gehört sie zu den weltweit bedeutendsten ihrer Art. So sind nicht nur die neobarocken Gebäude in dem idyllischen Park Kulturdenkmal von nationalem Rang, in der Sternwarte wird auch immer noch geforscht: Das astrophysische Institut Hamburg hat dort seinen Sitz.

Die Sternwarte bietet aber auch aktuelles Kulturprogramm, und so verwandelt sich die gesamte Anlage am Wochenende zu einer Ausstellungsfläche, die von mehr als 50 Künstlern mit Gemälden, Skulpturen und Illustrationen bestückt wird. Und am Sonnabend lädt sie zur Lyrischen Mondnacht ein. Ab 19 Uhr spielt der in Bergedorf geborene und inzwischen international renommierte Musiker Ike Moriz aus seinem Indie-Rock- und Pop-Repertoire. Anschließend lesen Mitglieder der Hamburger Autorenvereinigung in drei jeweils 45-minütigen Blöcken aus ihren Werken, Ike Moriz präsentiert in den Pausen ruhigen Jazz.

Lyrische Mondnacht Sa 13.8., 19.00, Sternwarte Hamburg-Bergedorf (Bus 12), Gojenbergsweg 12, Eintritt 3,-; www.vision-sternwarte.de