Das kostenlose Rockspektakel in der Innenstadt bedient drei Tage lang fast jeden Geschmack.

Rathausmarkt. Wo bis vergangene Woche noch die Schwaben ihr weinseliges Zeltfest feierten, fliegt dieses Wochenende die Umsonst-und-draußen-Kuh: Das 24. Rockspektakel auf dem Rathausmarkt wartet mit einem gut durchgerührten Programm auf. Zwischen Songwritern und brachialem Metal-Gedengel sollte sich wohl für jeden ein Konzert nach eigenem Geschmack finden lassen.

Mit dabei ist am Sonntag ab 19 Uhr auch ein Hesse, der sich Hamburg musikalisch verbunden fühlt: D-Flame, der Mann mit der sonoren Kontrabassstimme. In seiner aktuellen Single "Hallo" erklärt der Frankfurter Rapper nicht nur, warum er nie ans Telefon geht, es springen neben Gentleman, Nosliw und Torch auch drei Hamburger Nasen durch das Video - die Beginner, die das "Absolute" schon lang abgelegt haben.

Wer es leiser mag, dem seien unter anderem Cäthe am Sonnabend ab 14 Uhr und Gregor Meyle am Sonntag ab 15 Uhr empfohlen. Songwriter mit Kopf und Gefühl sind beide. Am besten, man hört sich sowohl die Hamburgerin als auch den Süddeutschen an.

Deutlich krawalliger geht Caliban am Sonnabend ab 20.30 Uhr zu Werke. Die Metalcore-Kapelle gehört zu den wenigen deutschen Bands ihrer Zunft, die auch international einen hervorragenden Ruf genießen. Und wem das noch nicht weit genug weg vom Mainstream ist, der bleibt einfach da und wartet auf die diesjährigen Headliner. The Dillinger Escape Plan krempelt alles auf links, was man üblicherweise von Musik erwartet. Mathcore heißt die Stilrichtung, die mit extrem komplexen, sich stetig wandelnden Arrangements aufwartet.

Rockspektakel 12.-14.8. Fr ab 18.00, Sa, So ab 13.00, Rathausmarkt (U Rathaus), Eintritt frei; www.rockspektakel.de