Harburg. Böse Zungen behaupten ja, dass Hamburg südlich der Elbe auch schon wieder zu Ende sei. Dass dem nicht so ist, dass es auch in Harburg einiges zu entdecken gibt, beweist der "5 K-Rundgang". Die fünf "K" stehen dabei für Kirchen, Kunst, Kleider, Kaffee und Kuchen.

Die 90-minütige Entdeckungsreise zwischen Rathaus, Helms-Museum und Kunstpfad bieten die Mitglieder des Vereins Hamburger Gästeführer schon seit neun Jahren an. Im Rahmen der Harburger Kulturtage heute - bis auf die Stärkung am Ende der Wandertour - sogar kostenfrei. Eine gute Gelegenheit für Neugierige, beherzt den Sprung über die Elbe und den Blick über den Tellerrand in Richtung Süden zu wagen.

Rundgang durch Harburg heute 16.00, Start am Haupteingang des Harburger Rathauses (S Harburg Rathaus), Am Centrumshaus 2, Teilnahme kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich; www.hamburger-gaestefuehrer.de