In Extremo, Schandmaul, Dropkick Murphys und Jan Delay & Disko No. 1 eröffnen den Hamburger Kultursommer auf der Bahrenfelder Trabrennbahn.

Hamburg. Vergangenes Jahr war der Hamburger Kultursommer auf der Bahrenfelder Trabrennbahn ein Experiment, das mit den Konzerten von Blink 182, Xavier Naidoo und Unheilig aufgegangen ist. Konsequenterweise wird dieses Jahr noch heftiger ausgeteilt.

Zum Auftakt messen sich am 14. August mit In Extremo und Schandmaul die beiden populärsten deutschen Mittelalter-Rockbands. Und wenn der In-Extremo-Auftritt im März im Gruenspan nur ein Vorgeschmack war, dann gibt es am Rande des Pferdegeläufs ordentlich einen mit der Sackpfeife auf den ausgestopften Landsknecht-Hosenlatz geprügelt. Mögen die aktuellen Albumtitel, In Extremos "Sterneneisen" und Schandmauls "Traumtänzer", auch in die Irre führen, auf der Bühne gibt es Feuerwerk aus allen Rohren und Röhrenverstärkern.

Sackpfeifen sind auch das Stichwort für die Dropkick Murphys am 16. August. Nicht nur mit Party-Granaten wie "I'm Shipping Up To Boston" oder "Irish Stout vs. German Lager" sorgen die grölreichen Sieben aus Boston seit 1996 für fröhliche Ausschreitungen zwischen Streetpunk und irischer Folklore. Akkordeon, Banjo, Stromgitarren - immer feste drauf. Auch die Hamburger Punker von Montreal dürften im Vorprogramm ihren Spaß haben, verbindet doch die Städte Boston und Montreal eine jahrzehntelang leidenschaftlich gepflegte, heiß-kalte Eishockey-Rivalität.

+++ Jan Delay: Der Geist vom Sommer 1999 lebt +++

Einen Tag später gibt es ein letztes Mal "Feuer" von Herrn Eißfeldt. Nach fünf Jahren Soul-Zirkus mit Disko No. 1 und den beiden Nummer-eins-Alben "Mercedes Dance" und "Wir Kinder vom Bahnhof Soul" nimmt Jan Delay Abschied vom glamourösen "Showgeschäft", bevor er in Kürze beim Berlin Festival wieder zu den Beginnern stößt. Ein letzter "Abschussball", ein letzter "Rave Against The Machine", schön "Large" und ohne "Überdosis Fremdscham". Natürlich wird die Songauswahl zum Finale "Ganz anders" ausfallen, wird so mancher Gaststar vorbeischauen und "Hoffnung" gibt es ja bekanntlich immer. Irgendwie, irgendwo, irgendwann. Yes, Yo!

In Extremo, Schandmaul So 14.8., 18.00, Karten zu 40,60 im Vorverkauf;

Dropkick Murphys, Face To Face, Montreal Di 16.8., 17.00, Karten zu 35,75 im Vorverkauf;

Jan Delay & Disko No. 1, Dendemann Mi 17.8., 19.00, Karten zu 32,45 im Vorverkauf; Trabrennbahn (Metrobus 3), Luruper Chaussee 30, www.hamburgerkultursommer.de