“Sound Of Noise“ ist eine Komödie mit Anarcho-Charme. Bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck war sie 2010 der Eröffnungsfilm.

Stockholm in Aufruhr: Sechs Musikterroristen nutzen den öffentlichen Raum für Kommandoaktionen. Ihnen geht es darum, die Stadt als Instrument zu verstehen und für rhythmische Experimente zu missbrauchen. Da wird mal zwecks radikaler Lautmalerei das Gaspedal des benutzten Autos ordentlich durchgetreten, dann wieder werden Patienten im Krankenhaus zu lebenden Resonanzkörpern. Gemeint ist das Ganze als Protest gegen das Kulturestablishment, und natürlich nimmt sich die Polizei des Falles an. Problem: Einer der Beamten verliebt sich in die Chefin der Akustikterrortruppe.

Das Regie-Duo Johannes Stjärne Nilsson und Ola Simonsson legt mit "Sound Of Noise" eine absurd-überdrehte Komödie vor, die auf dem Kurzfilm "Music For One Apartment And Six Drummers" basiert. Bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck war "Sound Of Noise" 2010 der Eröffnungsfilm. Mit großer Verspätung kommt er nun offiziell in die Kinos.

Bewertung: annehmbar

Sound Of Noise Schweden/Frankreich 2010, 101 Min., ab 12 J., R: Johannes Stjärne Nilsson, Ola Simonsson, D: Bengt Nilsson, Sanna Persson, Magnus Börjeson, täglich im UCI Smart-City