Ohne Anlass ist so eine Party ja irgendwie nicht komplett. Hochzeit, Scheidung, Beerdigung, Ostern, Mittwoch: alles gute Gründe.

Ohne Anlass ist so eine Party ja irgendwie nicht komplett. Hochzeit, Scheidung, Beerdigung, Ostern, Mittwoch: alles gute Gründe. Aber am besten eignet sich doch immer noch ein Geburtstag. Am besten von jemanden, den man kennt. Und wenn der auch noch einen runden oder halbrunden Ehrentag feiern kann, ist das fast perfekt.

Gibt der Bekanntenkreis niemanden her, der zum Wunschtermin den eigenen Verfall auch noch begießen möchte, schaut man sich halt bei Wikipedia um: Wer hat denn so am 13. August Geburtstag? Johann Buxtorf der Jüngere - wer? -, Alfred Hitchcock - schon besser -, Fidel Castro: Hurra! Der Schutzpatron aller Kettenraucher, Rumtrinker und Altkommunisten wird nach offizieller Zählung am Sonnabend 85 Jahre alt.

Und das ist doch ein schöner Grund für eine ausgedehnte Bootstour im Golf von Mexiko. Oder eine auf der Elbe, mit Musik und Getränken.

Fidel Castros Geburtstagsparty mit DJ Max' Quintenzirkus Sa 13.8., 18.30, Barkasse "Frau Claudia" (U/S Landungsbrücken), Brücke 10, Innenkante, Karten zu 8,20 (Vvk).; www.frauhedi.de