In der Appellation Corbières im Languedoc wurden bis weit in die 80er-Jahre hinein vor allem sehr einfache Weine produziert, inzwischen jedoch findet sich dort Hochklassiges - und zwar zu erstaunlich moderaten Preisen. Hier wird eben noch nicht wie im Burgund oder Bordeaux der prominente Name mitbezahlt. Ein gutes Beispiel für den Qualitätssprung ist das 200 Hektar große Château La Bastide, das Anne-Marie und Guilhem Durand 1989 erwarben und das heute 96 Prozent seiner Weine exportiert. Darunter einen 100-prozentigen ungefilterten Syrah, der selbst Wein-Guru Robert Parker zu wahren Lobeshymnen animierte.

Tatsächlich präsentiert sich der 2008er, der aktuell zu haben ist, als gut ausgereifter Tropfen, der sich sofort mit Freude trinken lässt, aber gern auch noch ein paar Jahre im Keller aushält. Beerensaftig, mit dezenter Würze gesegnet, entfaltet der Wein seine volle Komplexität allerdings erst nach ordentlich Luftkontakt. Die Flasche also rechtzeitig öffnen und zu Herzhaftem wie provenzalischer Gemüsepfanne mit mildem Ziegenkäse oder fein mit Olivenpaste bestrichenen Rosmarin-Crostinis genießen.

2008 Château La Bastide Syrah Corbières A.C., 8,50 bei Winelink, Valentinskamp 91, T. 34 53 08; www.winelink.de