Katharina Fegebank hat sich spätestens im Jahr 2008 einen Namen in der Hamburger Landespolitik gemacht. Damals wurde sie im Alter von 31 Jahren zur Vorsitzenden der Grün-Alternativen-Liste (GAL) in Hamburg gewählt und ging damit als jüngste Parteichefin in die Geschichte des Grünen-Landesverbandes ein. Bei der Bundestagswahl 2009 war sie im Wahlkreis Hamburg Altona Direktkandidatin und stand auf Platz drei der Landesliste. Seit diesem Jahr ist die junge Politikerin außerdem als Bürgerschaftsabgeordnete Sprecherin für Soziales, Europa und Internationales.

Geboren wurde Katharina Fegebank 1977 in Bad Oldesloe. In Freiburg und Berlin hat sie ihr Studium der Politik- und Europawissenschaften absolviert und darüber hinaus diverse Praxiserfahrungen bei der Uno in New York und der Deutschen Botschaft in Ankara gesammelt. Heute lebt sie auf St. Pauli.

Hauptberuflich ist die 34-Jährige seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Präsidium der Universität Lüneburg.