Rantum. Dass er einst als Straßenmusiker begann und von Joe Cocker in der Musikkneipe Sperl am Hamburger Großneumarkt entdeckt und für das Vorprogramm seiner Deutschland-Tournee verpflichtet wurde, ist Geschichte. Joja Wendt hat es als studierten und inzwischen sehr populären Musiker längst "Mit 88 Tasten um die Welt" gezogen, und zuletzt stand er ganz "Im Zeichen der Lyra".

Nachdem der Hamburger Jazz-Pianist und -Komponist im Frühsommer mit jenem Programm die schönsten Konzertsäle Deutschlands wie das Münchner Prinzregententheater oder die Laeiszhalle gefüllt hat, kehrt Wendt beim Gastspiel heute und morgen im Rahmen des Meerkabaretts Sylt zurück zu seinen Wurzeln. Der 47 Jahre alte Entertainer möchte den Besuchern in der Event-Halle zu Rantum Einblicke in seine ganz persönliche Biografie geben - mit Stücken, die ihm wichtig sind, die seine Karriere geprägt haben. Das wird Blues und Boogie-Woogie sein, aber auch Jazz: Bereits als Jugendlicher tourte Wendt mit der jüngst 65 gewordenen Inga Rumpf durch Klubs.

Joja Wendt Di 9.8./Mi 10.8., jew. 20.00, Event-Halle Sylt in Rantum, Karten zu 17,- bis 38,- unter T. 040/47 11 06 44 und T. 04651/47 11; www.meerkabarett.de