Stadtpark. Noch nie klang Elektropop so wenig wie von dieser Welt. "We Are The People" heißt die Hymne, mit der das australische Duo Empire of the Sun im vergangenen Jahr Musikliebhaber um den Verstand brachte. Dazu inszenierte sich das Duo in einem tollen Musikvideo in der Wüste Mexikos, grell geschminkt und mit buntem Federkopfputz. Vom Debütalbum "Walking On A Dream" setzte die Band mehr als eine Million Exemplare ab. Am Sonntag lädt die Band zu einer furiosen Multivisionsshow in den Stadtpark.

Vergleichbaren Erfolg haben Luke Steel, Sänger der Indie-Band The Sleepy Jackson, und Nick Littlemore, gewöhnlich beim Elektropop-Projekt Pnau unterwegs, mit ihren Hauptbands nie erreicht. "Wir begeben uns auf eine spirituelle Suche nach Wahrheit", erzählt Luke Steel am Telefon aus dem fernen Los Angeles, wo er das zweite Album einspielt und klingt, als hätte er die Sonne ein wenig zu viel angebetet. Wie der von der Band verehrte Walt Disney kreiert auch Empire of the Sun einen Kosmos aus Fantasy und Imagination. Großer Pop.

Empire of the Sun So 7.8., 19.00, Stadtpark (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Tickets ab 44,- an der Ak.; www.empireofthesun.de