Ein so schöner Liebesfilm wie “Angèle und Tony“ kann nur in Frankreich entstehen. Abendblatt-Bewertung: überragend.

Je länger der Film dauert, desto mehr Angst bekommt man um Angèle (Clotilde Hesme). Es ist selten geworden, dass man mit einer Filmfigur so mitfühlt und mitleidet wie mit dieser jungen schönen Frau. Die ein Geheimnis umgibt, das erst nach und nach offenbar wird. Die im Gefängnis war und sich bei einem Bewährungshelfer melden muss. Die einen kleinen Sohn hat, den sie seit zwei Jahren nicht gesehen hat. Die oft zu emotional reagiert und dann das Falsche tut, obwohl sie das Richtige meint. Dieser Angèle wünscht man alles Glück der Welt.

Tony (Grégory Gadebois), ein schweigsamer Fischer, könnte zum Glücksfall für die vorbestrafte Mutter werden. Er gibt ihr Arbeit und einen Platz zum Schlafen, sie bietet ihm als Gegenleistung ihren Körper an, wie sie es gewohnt ist. Doch Tony lässt sich seine Güte nicht mit Sex entlohnen. Er beobachtet diese Frau, die aus dem Süden kommt, wie sie sagt. Angèle umgibt auch ein Flair des Großstädtischen, das den Menschen an der Küste der Normandie abgeht, deren Leben sich nach den Gezeiten und dem Wind richtet.

"Angèle und Tony" ist der Debütfilm der Journalistin Alix Delaporte. Vorher hat sie nur zwei Kurzfilme gedreht, einen bereits mit der bisher unbekannten Clotilde Hesme. Dieser Liebesfilm ist so gelungen, weil die aus der Normandie stammende Delaporte sich in dem Milieu auskennt, in dem ihr Film spielt, weil sie mit Claire Mathon eine erstklassige Kamerafrau an ihrer Seite und mit Hesme und Gadebois zwei Schauspieler gefunden hat, die so nuanciert spielen können, dass man ihnen jede noch so kleine Gefühlsregung abnimmt. Egal ob die Protagonisten oder Tony mit seinem Bruder oder Angèle mit Tonys Mutter aufeinandertreffen, immer liegt Spannung in der Luft. Ein Blick, eine Geste drücken hier oft mehr aus, als Worte das könnten.

"Angèle und Tony" ist ein Glücksfall für das Kino, ein perfekter Film, wie er mit diesem besonderen Blick wohl nur in Frankreich entstehen kann.

Bewertung: überragend

Angèle und Tony F 2010, 87 Min., ab 12 J., R: Alix Delaporte, D: Clotilde Hesme, Grégory Gadebois, im 3001, Passage; www.angeleundtony-film.de