Die MS “Stubnitz“ begrüßt Supernight Of Hafenklang

Früher, ja früher. Da wurde auf der MS "Stubnitz" (Bild: stubnitz.com) frisch gefangener Hering tiefgefroren. Man war im Auftrag des VEB Fischfang unterwegs, um den Arbeiter- und Bauernstaat mit Meeresgetier zu versorgen. Heute lagert die "Stubnitz" keinen Fisch mehr ein, sondern kulturbeflissene Europäer. Denn der voll seetaugliche Kahn schippert quer durch Europa, im Gepäck Ideen, Netzwerkmöglichkeiten und Platz für Partys, Ausstellungen und Konzerte.

Noch bis Ende September liegt das Schiff mal wieder in Hamburg, bietet sich als Heimstatt für alle möglichen Termine an. Am Sonnabend nutzt das Hafenklang den Bauch der "Stubnitz" für die Supernight Of Hafenklang. Im Baakenhafen wird ein ganzer Sack DJs die Vibrationsstabilität des Schiffs einem ausführlichen musikalischen Härtetest unterziehen. Auf drei Ebenen toben sich unter anderem Jonas Wahrlich, die WobWob Allstars und Drunken Haircut aus.

Wer seinen Herzschlag in beats per minute misst und erst bei Bässen tief wie der Marianengraben dieses gewisse Glitzern in den Augen bekommt, darf sich auf Techno, Dubstep, Drum 'n' Bass und noch mehr Elektronisches freuen. Und wird sich vermutlich irgendwann wünschen, dass die Kühlanlagen im Laderaum doch an Ort und Stelle gelassen worden wären.

Supernight Of Hafenklang Sa 6.8., 23.00, MS "Stubnitz" (Bus 154), Versmannstraße 23, Eintritt 8,-; ms.stubnitz.com