Kiekeberg. Geschichte, die vor den eigenen Augen lebendig wird, ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen faszinierend. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg lädt Familien ein, in historischer Umgebung eine Zeitreise in die Vergangenheit zu unternehmen.

In den Sommerspaß-Wochen, die noch bis zum Freitag andauern, werden Kinder und Erwachsene mit dem Leben ihrer Vorfahren vertraut gemacht - indem sie es nachleben.

Sie kochen im Freilichtmuseum am Kiekeberg über offenem Feuer Labskaus und Beerensuppe, backen Brötchen und süße Schnecken, basteln Lehmfiguren oder Nussknacker. Eltern und Kinder experimentieren mit neuen, aber auch ganz ursprünglichen Materialien und Techniken und können so Geschichte mit allen ihren Sinnen selbst erleben.

In einem weiteren Programmpunkt wird den Teilnehmern der Sommerspaß-Wochen die Vergangenheit vorgelebt: Ein Team des Freilichtmuseums demonstriert jeden Tag in historischer Kleidung, wie das alltägliche Leben und Arbeiten im Jahr 1804 ausgesehen hat. Ganz spielerisch lernen die Kinder am Kiekeberg, dass Geschichte sich nicht nur in vergilbten Schwarz-Weiß-Fotos und verstaubten Büchern versteckt. Geschichte ist überall - man muss nur die Augen aufmachen.

Sommerspaß am Kiekeberg Mi 3.8.-Fr 5.8., jew. ab 10.00, Freilichtmuseum am Kiekeberg (S Neuwiedenthal + Bus 340), Am Kiekeberg 1, ab 5 Jahre, Eintritt für Kinder frei, Erw. 7,-; www.kiekeberg-museum.de