Dockville-Gelände. Das Dockville-Festival wirft lange Schatten voraus. An morgigen Donnerstag spielen gleich drei Bands im Zuge des Kunstcamps schon mal die Butterland-Bühne warm. Me Succeeds legt am frühen Abend mit seinem somnambulen, leicht retro gefärbten Minimal-Elektro vor. Später spielt Touchy Mob aus Berlin lyrischen, an Neofolk-Bands wie Grizzly Bear und Animal Collective geschulten Lofi Electro-Folk.

Als Höhepunkt des Tages spielt Get Well Soon mit einem Akustik-Set auf. Die in Mannheim beheimatete Band um Songschreiber und Multiinstrumentalist Konstantin Gropper reist gerne mit bis zu 15 Mann an. Dem pathetischen Sound, der sich zwischen romantischer Kammermusik und barocker Melancholie bewegt, kommt das sehr zugute.

Das von Kritik und Publikum gefeierte Debütalbum "Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon" von 2008 hatte Gropper alleine im Schlafzimmer aufgenommen. Gleichwohl wimmelte es darauf von anschwellendem Geigengesang, Vibrafon und Glockenspiel. Auf dem famosen, live eingespielten Nachfolger "Vexations" führte er das Konzept 2010 fort. Und auch in kleiner akustischer Besetzung geht es Gropper nicht um private Befindlichkeiten, sondern um die großen Themen aus Literatur und Philosophie.

Dockville Kunstcamp Do 4.8. Me Succeeds 18.00, Touchy Mob 19.30, Get Well Soon 21.15, Kunstcamp Reiherstieg, Hauptdeich/Alte Schleuse, Hamburg-Wilhelmsburg (S Veddel, Bus 13), Eintritt frei (Obulus); www.msdockville.de