Der Lebenslauf von Markus Schreiber ist eng mit Hamburg verknüpft. Geboren wurde er 1960 in Winterhude als Sohn eines Pastors. Er machte sein Abitur in Langenhorn. 1978 bestand er an der Universität Hamburg die wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik, Chemie und Erziehungswissenschaften. Bis 1991 war er Mitarbeiter verschiedener Bundestags- und Bürgerschaftsabgeordneter, bevor er sein Refendariat als Studienrat an der Gesamtschule Bahrenfeld begann. 1993 bis 2000 arbeitete Markus Schreiber dort als Studienrat, später als Lehrer am Gymnasium Allee in Altona.

2002 wurde er zum Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte gewählt, 2007 wurde er in seinem Amt für weitere sechs Jahre bestätigt.

Markus Schreiber ist seit 1993 verheiratet und seit 1996 Vater einer Tochter.