Kulturhaus 73. Kanada? Mit dem zweitgrößten Land der Erde verbinden wir gemeinhin ein Gefühl von Weite und Freiheit. "Wir werden frei sein" heißt auch die Dokumentation, die am heutigen Montag im Kulturhaus 73 zu sehen ist. Der Film behandelt Geschichte und Gegenwart der indigenen Völker Kanadas aus deren Perspektive. Was blieb von deren Stolz, was von ihrer traditionellen Lebensweise? Die Menschen berichten über ihre Rolle in der kanadischen Gesellschaft und über ihre Träume. Regisseur Max Fabian Meis und der Sozialarbeiter Larry Morrissette aus Winnipeg stehen danach für Fragen und zur Diskussion bereit. Morrissette, der selbst der Volksgruppe der Cree angehört, ist Dozent für indigene Geschichte an der Uni Manitoba. Aufgrund seiner langjährigen (Straßen-)Arbeit kennt er Probleme wie Armut und Gewalt hautnah.

Wir werden frei sein heute, 19.30, Kulturhaus 73 (U/S Sternschanze, Metrobus 15), Schulterblatt 73, Eintritt 4,-; www.weitblicker.org