Planten un Blomen. Der Tango ist durch - zumindest bei den Wasserlichtkonzerten in Planten un Blomen. Gelegenheit, sich am malerischen Parksee mal ganz anderen Klängen hinzugeben. Von heute bis Mitte August sind inmitten der Großstadt "Pomp and Circumstance" Trumpf. Auf die Besucher warten Edward Elgars fünf bekannte Märsche. Die wurden zwar schon zwischen 1901 und 1930 uraufgeführt, erfreuen sich aber immer noch weltweiter Beliebtheit. Besonders in Hamburg, das ja auch ohne das bereits 2006 geschlossene Generalkonsulat die britischste Stadt außerhalb des Königreiches ist.

Das Kuriose: Auch das neue Thema der Wasserlichtkonzerte arrangiert der Uruguayer Héctor Gonzáles-Pino. Er hat seit 2004 die künstlerische Leitung über die Wasserlichtorgel. Wie der "Uru" Elgars Märsche mit der Wasserlichtorgel und Effekten umsetzt? Hingehen, hinschauen, hinhören!

Farbiges Wasserlichtkonzert Pomp and Circumstance bis 15.8, jew. 22.00, Planten un Blomen/Parksee (S Dammtor/U Stephansplatz), St. Petersburger Str., Eintritt frei