Das Orchestra Ensemble Kanazawa spielte in der Laeiszhalle

Hamburg. War das nun eine redaktionelle Panne oder nicht? Im Programmheft, das am Freitag in der Laeiszhalle zum "Festkonzert aus Anlass des Jubiläums 150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan" im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals verkauft wurde, war von der "Apotheose des Tanzes", die im Festival-Büchlein und anderen Vorankündigungen dem Abend als Motto diente, nicht mehr die Rede. Dabei wäre das ganz in Ordnung gewesen. Denn selten hat man einen Dirigenten erlebt, der so hemmungslos tänzerisch agiert wie Michiyoshi Inoue. Wie der schmale, elegant und energisch auftretende Maestro schon nach der anfänglichen Verbeugung vor dem Publikum aus der halben Rotation um die eigene Achse vor seinem Orchester federnd zum Stehen kam, um sogleich mit grazilem Schwung loszudirigieren: das war schon ungeheuer geschmeidig und eine Show für sich.

Kein Wunder: Inoue tanzte zehn Jahre lang Ballett, ehe er sich der Musik verschrieb. Und das Orchestra Ensemble Kanazawa, das er seit bald fünf Jahren leitet, folgte seinen Bewegungen wie eine vielköpfige Marionettentruppe: blitzsauber, akkurat, ein tadelloses Spielzeug. Beeindruckend war dies insbesondere bei den "Three Film Scores für Streichorchester" von Toru Takemitsu (1995). Die zu kleinen Konzertstücken verdichtete Musik aus drei Spielfilmen atmete den Geist der Reduktion, des Aphorismus. Eine überraschungsreiche, sonderbar vergangenheitstrunkene Musik, durch deren letzten Teil sanft ein Walzer taumelt.

Auf das japanische Entree folgte Wiener Klassik, bei der die Folgsamkeit des Orchesters zu bisweilen allzu statuarischen Klangergebnissen führte. Mozarts A-Dur-Klavierkonzert KV 488 blieb auch im Klavierpart (Yoko Kikuchi) mehr Fleißarbeit als Offenbarung. Dem berühmten zweiten Satz von Beethovens 7. Sinfonie versagte Inoue alles Tränentreibende. Das war ganz erfrischend. In den Ecksätzen trieb er manches Forte in den Violinen bis zum Ohrenklirren. Bei den Zugaben siegte dann der Charmeur und Showman über den Zuchtmeister.