Wildpark Eekholt. Der Traum vom Indianerleben - seit Jahrzehnten von vielen Kindern geträumt, wird er wohl nie aus der Mode kommen. Dasselbe gilt für Karl Mays "Winnetou"-Geschichten. Eine von ihnen ist "Der Ölprinz". Vor fast 120 Jahren geschrieben, fasziniert die Geschichte um einen skrupellosen Schurken, eine vermeintlich wertvolle Ölquelle und natürlich Winnetou und Old Shatterhand immer noch Groß und Klein.

Der Ölprinz wird bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg vom Hamburger Schauspieler Marek Erhardt verkörpert. Mit Philip Schwarz, besser bekannt als "Häutpling Shi-So" von Bad Segeberg, gibt er beim "Eekholter Indianertag" im Wildpark am Sonntag von 12 Uhr an eine Autogrammstunde.

Das ist aber lange nicht das einzige Highlight: Im "Wilden Westen" des Wildparks wird bei den Flugvorführungen gezeigt, wie sich Falken, Adler und Eulen anmutig in die Lüfte schwingen. Um 15.30 Uhr ist die Fütterung der Wölfe mitzuerleben. Auch Pferdeflüsterin, Hufeisenwerfen und Goldwaschen gehören zum "Indianertag" wie Colt und Saloon zu einem Western. Wer lieber im Schutz des Lagers bleibt, kann sich dort mit Stirnband und Schminke den letzten Indianer-Schliff verleihen.

Das ist aber womöglich gar nicht nötig: Umgeben von der Natur fühlt sich jeder gleich ein bisschen mehr wie eine Rothaut.

Eekholter Indianertag So 31.7., ab 11.00, Wildpark Eekholt (A 7, Ausfahrt Bad Bramstedt), Stellbrooker Weg, Heidmühlen, Infos unter T. 04327/992 30; www.wildpark-eekholt.de