Eine Glosse von Tino Lange

Als Dieter Thomas Heck 1992 in der "Zett! De! Eff!"-Hitparade eine Gruppe namens Die Fantastischen Vier ankündigte, war die Welt noch in Unordnung. Hip-Hop im Allerheiligsten des deutschen Schlagers? Das konnte, das durfte nicht sein, da waren sich Hip-Hop- und Schlagerfans einig. Dabei waren Moderator D. Thomas und Rapper Thomas D. Brüder im Geiste. Noch 2010 bedankten sich die vier Fantas bei ihrem "Soulbrother" für Hecks Laudatio bei der Verleihung der Goldenen Kamera an die Stuttgarter Reimschmiede.

Ja, sie waren ihrer Zeit voraus, und seitdem ist viel passiert. US-Gangster Snoop Dogg sang bereits Roy Blacks "Schön ist es auf der Welt zu sein", Wu-Tang-Clan-Vordenker RZA rappte zu James Lasts Melodie von "Der einsame Hirte" und sogar Berlins böser Bube Bushido verließ den Weg des Kriegers, um gemeinsam mit Karel Gott "Für Immer Jung" zu sein.

Schlagerstar trifft Rapper, das ist auch die Formel für die neue wöchentliche Vox-Fernsehreihe "Cover My Song", die am 30. August auf Sendung geht. Dann wird Dennis Lisk alias Denyo, ein Drittel des wieder vereinten Hamburger Hip-Hop-Triumvirats Beginner, jeweils einen Sprech- und einen Schmachtsänger zusammenführen. In der ersten Folge sind es Chris Roberts ("Du kannst nicht immer 17 sein") und MoTrip ("Albtraum"), die gegenseitig Songs austauschen und neu interpretieren müssen. Und warum sollte das nicht funktionieren - was dem einen seine Lauryn Hill, ist dem anderen Andrea Berg. Passt schon.