Dresden. Eines der bekanntesten Gemälde aus der Sammlung des Dresdner Albertinums ist wieder an die Elbe zurückgekehrt. Das von Carl Christian Vogel von Vogelstein (1788-1868) geschaffene Werk "Junge Dame mit Zeichengerät" wurde am Donnerstag in der Galerie Neue Meister aufgehängt. Das 1816 in Rom gemalte Frühwerk des späteren sächsischen Hofmalers zeigt die junge Gräfin Thekla Ludolf. "Wir sind dankbar und glücklich, dass das Bild wieder hier ist", sagte der Direktor der Galerie Neue Meister, Ulrich Bischoff.

Das Gemälde war den jüdischen Eigentümern 1938 geraubt worden. 1940 kam das Bild nach Dresden, es war eines der bekanntesten Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Sammlung. Im März 2011 wurde es an die Nachfahren der früheren Besitzer zurückgegeben. Nun wurde es auf einer Auktion in London wieder erworben.