Eine "sentimental journey" der besonderen Art unternahmen der Gitarrist Marc Sinan, Sohn deutsch-armenischer Eltern, und Markus Rindt, Intendant der Dresdner Sinfoniker: Mehrere Wochen lang bereisten sie den Nordosten der Türkei und bannten Bilder und Klänge von der Schwarzmeerküste auf Speicherkarte. "Hasretim" - "Ich bin sehnsüchtig" oder "Meine Sehnsucht" -, so nannten Sinan und Rindt ihr Videoporträt anatolischer und armenischer Volksmusiker. Vieles, was sie dabei fanden, wird so nicht mehr lange zu erleben sein. "Wie überall auf der Welt, ist die Volksmusik eine sterbende Kunst", schreibt Sinan.

Im Auftrag des Festspielhauses Hellerau schuf der am Salzburger Konservatorium ausgebildete Gitarrist Sinan aus dem Material eine musikalisch-filmische Collage. Zu den Videobildern komponierte er einen Soundtrack hinzu, bei dem die Dresdner Sinfoniker und Volksmusiker aus Anatolien zusammenspielen. Das Schleswig-Holstein Musik Festival präsentiert am 30.7. auf Kampagel diese sehr persönliche Begegnung mit Menschen und Klängen aus Nordost-Anatolien.

Hasretim - Eine anatolische Reise Sa 30.7., 20.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestraße 20, Karten zu 39,- unter T. 0431/23 70 70