Los Angeles. Die Familie des Popstars Michael Jackson ist zerstritten wegen eines geplanten Gedenkkonzerts für den Künstler. "Michael Forever - The Tribute Concert" soll am 8. Oktober im Millennium Stadium in Cardiff in Wales stattfinden. Jacksons Mutter Katherine sprach vom "größten und besten Konzertereignis der Welt" in den nächsten Jahren. Die Show werde dem Gedenken ihres Sohns gerecht und sei ganz in dessen Sinne, schrieb sie auf der Internetseite des Konzerts.

Jacksons Brüder Jermaine und Randy lehnen das Vorhaben hingegen ab. Der geplante Termin sei unangemessen, teilten sie laut dem US-Nachrichtensender CNN mit. Jacksons Arzt Conrad Murray muss sich ab September wegen fahrlässiger Tötung Jacksons vor Gericht verantworten. Dem Mediziner wird vorgeworfen, dem Musiker eine Überdosis des Narkosemittels Propofol verabreicht zu haben. Die Entscheidung, das Konzert dennoch am 8. Oktober zu veranstalten, missachte die Wünsche einiger Familienmitglieder, teilten die Brüder mit.

Wer bei dem Gedenkkonzert in Wales singen wird, ist noch unklar. Die Veranstalter versprechen, dass "die größten darstellenden Künstler der Welt" bei dem Konzert mit Katherine Jackson und ihrer Familie auftreten werden. Die Kartenpreise liegen zwischen 62 und 327 Euro. Michael Jackson war im Juni 2009 im Alter von 50 Jahren gestorben.