Das Ensemble Sarband begleitet den Stummfilm “The Son of The Sheik“ mit Rudolph Valentino heute auf Kampnagel.

Kampnagel. Er wurde nur vier Jahre älter als Amy Winehouse, und als er starb, drängten sich 100 000 New Yorker, den offenen Sarg zu sehen, in dem eine wächserne Nachbildung des Idols lag. Auf Promotion-Tournee für seinen letzten Film "The Son of The Sheik" war Rudolph Valentino am 23. August 1926 im Polyclinic Hospital, einem Krankenhaus in Midtown Manhattan, einen langen, qualvollen Tod gestorben. Sein Leichnam wurde nach Los Angeles überführt, die Stummfilm-Diva Pola Negri räumte die für sich bestimmte Grabstelle für den schönen Mann, von dem sie post mortem behauptete, er habe sie heiraten wollen. Im kurzen Leben eines der größten Frauenschwärme des 20. Jahrhunderts wäre dies die dritte Ehe gewesen.

Valentino erlebte die Premiere seines letzten Films nicht mehr. Was er wohl sagen würde, wenn er Zeuge der heutigen Aufführung auf Kampnagel wäre, wo das Schleswig-Holstein Musik Festival den plakativ Orientialisches beschwörenden US-Stummfilm nicht von der Kino-Orgel begleiten lässt, sondern vom Ensemble Sarband?

Das nähert sich der Exotismus-Sehnsucht der 20er-Jahre mit original morgenländischer Musik auf entsprechenden Instrumenten: Celaleddin Biçer spielt die Schilfrohrflöte Ney und das Kanun, die arabische Zither. Die zupft und schlägt auch Salah Eddin Maraqa, während Ahmet Kadri Rizeli die Kemençe streicht, eine unscheinbar aussehende Kniegeige, der die Spieler mit dem Bogen unglaublich feine Klänge entlocken. Ebenfalls ein Streichinstrument ist die Ajakli Keman, die Ugur Isik spielt. Und Mustafa Dogan Dikmen ist der Sänger des Ensembles Sarband, das seit der Gründung vor 25 Jahren von dem Perkussionisten Vladimir Ivanoff geleitet wird. Der Film, Fortsetzung eines ersten Scheich-Streifens, bei dem Valentino ebenfalls die Hauptrolle spielte, dürfte von der Musik nicht allzu sehr ablenken.

The Son of The Sheik & Ensemble Sarband, heute, 20.00 Kampnagel (Bus 172, 173) Jarrestr. 20, Restkarten zu 35,- an der Ak.; www.shmf