Das Wort “Ekaya“ steht für Heimat. Es steht aber auch für ein seit fast 30 Jahren bestehendes Band-Projekt, das sich der südafrikanischen Vokalmusik gewidmet hat.

Fabrik. Das Wort "Ekaya" steht für Heimat. Es steht aber auch für ein seit fast 30 Jahren bestehendes Band-Projekt, das sich der südafrikanischen Vokalmusik gewidmet hat. Der Pianist Abdullah Ibrahim ist Teil dieser Langzeitformation. Und er ist eine Legende, der Zweimeter-Hüne verkörpert Jazz- und südafrikanische Geschichte.

Der heute 76-Jährige macht bereits seit 1949 professionell Musik. Schon mit 15 Jahren hat der gebürtige Kapstädter unter dem Namen Dollar Brand angefangen, seiner Trademark gewissermaßen. 1962 ließ er den damaligen Apartheid-Staat Südafrika hinter sich und trat vor allem in der Schweiz und in Dänemark auf, bis 1965 der mindestens ebenso legendäre Duke Ellington auf ihn aufmerksam wurde. Er holte Brand nach New York.

Während der Zusammenarbeit mit John Coltrane und Ornette Coleman schlug Brand einen spirituellen Weg ein, der ihn 1968 zum Islam konvertieren ließ. Seitdem hat er als Abdullah Ibrahim auch als Komponist immer wieder von sich hören lassen, ob in Europa, Amerika oder in seinem befreiten Heimatland.

"Ekaya hat sich zu einer Art Institution entwickelt, ihr Zentrum ist ein universaler Code", sagt Abdullah Ibrahim "Egal wie weit man geht, du bleibst zu Hause." Ekayas Lied "Manenberg Revisted" gehört noch heute zu den bekanntesten Stücken der Anti-Apartheid-Bewegung.

Und Abdullah Ibrahim hat es mit dem Septett geschafft, die hymnische Kraft der Vokalmusik mit dem instrumentalen Jazz zu verknüpfen. Was auch daran liegt, dass in der Rhythm Section mit Schlagzeuger George Gray und Bassist Beldom Bullock seit Jahren erstklassige Solomusiker mitmischen. An ihren Melodien und der Ausdrucksstärke können sich auch die Hamburger in der Fabrik erfreuen. Dort gastieren die Musiker heute Abend auf ihrer kleinen Deutschland-Tournee.

Abdullah Ibrahim & Ekaya heute 21.00 Fabrik (S Altona), Barnerstr. 36, Karten zu 25,- (Vvk.) und 28,- (Ak.); www.fabrik.de