Speicherstadt. Es ist die Geschichte des jungen Eloi, der eines Tages aus Hamburg verschwindet, herausfällt quasi aus der Welt, und dessen Verbleib rätselhaft ist. Der Hamburger Autor Frank Göhre, 67, erzählt diese Geschichte in seinem jüngsten Kriminalroman "Der Auserwählte", aus dem er heute in der Kaffeerösterei in der Speicherstadt liest. Göhre siedelt die Handlung in der Gegenwart an, und er geht zurück in die 80er-Jahre, auf die Kanareninsel Gomera. Elois Mutter lebte zu jener Zeit dort, sie war die Geliebte eines selbst ernannten Gurus, der die Sektenmitglieder auf der Sonneninsel in seelischer Abhängigkeit hielt.

Brillant knüpft Göhre sein dramaturgisches Netz, montiert raffiniert Rückblicke in die Handlung und fächert so seine furiose Geschichte rund um Macht, Sex, Gier und Missbrauch auf. "Der Auserwählte" wurde mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Völlig zu Recht.

Frank Göhre liest heute, 20.30, Speicherstadt, Kaffeerösterei (U Baumwall), Kehrwieder 5, Eintritt 5,-; www.schwarzenaechte.de ; www.frankgoehre.de