Hamburg. Singt der komische Diener Valerio (Tammo Messow) in Büchners Lustspiel "Leonce und Lena" sein Fliegenlied, gurrt dazu eine verliebte Taube im Römischen Garten. Beklagt der zerstreute König (Claudia Schermutzki), sein System gerate in Unordnung, rattert auf der Elbe ein Riesencontainer in Dieter Seidels Inszenierung. Wie aufs Stichwort. Tuteten die Schiffssirenen oder war es doch das Basssaxofon der Musikerin Anne Wiemann? Das Picknick-Theater lebt vom Reiz des Zufalls, der oft die Regie übernimmt, genau wie das launische Wetter. Dieter Seidel hält mit komödiantischer Hausmannskost kräftig dagegen, die das Publikum gut unterhält. Mit den feinen Leckerbissen hatte es sich ohnehin selbst versorgt.

Leonce und Lena 23.7., 4.-7.8., 19.30, Einlass ab 18.30, Römischer Garten, Blankenese, Karten unter T. 38 61 66 88; www.theater-nn-hamburg.de