Fünf Bands spielen am Sonnabend bei dem Classic-Rock-Konzert auf den Schleswiger Königswiesen

Schleswig. Im Sommer 1992 hatte es Joe Cocker schon mal in diese Gegend verschlagen. In den Norden Schleswig-Holsteins, in die Nähe der Stadt Schleswig. Dort gab es das damals größte norddeutsche Festival, das Jübek Open Air. Von 1985 bis 1997 standen hier Stars wie Bryan Adams, Die Toten Hosen, Van Morrison und eben auch der unvergleichliche Joe Cocker als Headliner auf der Bühne.

Seit 2010 lebt das Festival bescheidener wieder auf, aber Woodstock-Veteranen wie der inzwischen 67 Jahre alte Soulsänger aus Sheffield passen nicht in das Line-up des wiedergeborenen Jübek Open Air. Mainstream-Rock der etwas härteren Kategorie soll junges Publikum auf das Sandbahn-Gelände locken. Doch jetzt gibt es ja das 1. Baltic Open Air Festival, nicht in Jübek, sondern mitten in der vor 1200 Jahren gegründeten ehemaligen Wikingerstadt Schleswig. Der Konzerttag beginnt am heutigen Sonnabend bereits um 16 Uhr (Einlass 14 Uhr), spätestens um Mitternacht werden die Verstärker ausgeschaltet, und das bequeme eigene Bett ist für die Festivalbesucher der Ü-40-Generation garantiert.

Zum Einschlafen kann sie sich dann die Melodien von "You Can Leave Your Hat On" oder "With A Little Help From My Friends" vorsingen, denn diese Ohrwürmer wird Joe Cocker unter Garantie im Programm haben. Das Gelände des Baltic Open Air Festivals liegt direkt an der Schlei auf den Königswiesen an der Königstraße. Bis zu 15 000 Zuschauer haben auf dem Areal Platz.

Cocker ist der überragende Star dieses Classic-Rock-Festivals, das Beiprogramm fällt trotz ebenfalls bekannter Namen etwas ab. Uriah Heep wird dabei sein. Die Hardrock-Band erlebte ihren Aufstieg zur selben Zeit wie Black Sabbath und Led Zeppelin, ohne deren Erfolg zu erreichen. "Gypsy" und "Lady In Black" waren die bekanntesten Nummern der Band. Chris Thompson, lange Jahre Sänger bei Manfred Mann's Earth Band, und die Hamburger Rockband Lake runden das Programm ab.

1. Baltic Open Air Festival mit Joe Cocker, Uriah Heep u. a., Sa 23.7., 16.00, Schleswig, Königswiesen, Karten 59,50; Internet: www.baltic-open-air.de