Bücherhalle Osdorf. Zugegeben: Eine Gute-Nacht-Geschichte, im Bett von Mama vorgelesen, kann wahrscheinlich nichts toppen. Skeptiker sollten trotzdem über ihren Schatten springen und in eine der Vorlesestunden in Hamburgs Bücherhallen wenigstens reinschnuppern. Zum Beispiel heute Nachmittag, wenn es in der Bücherhalle Osdorf "Aye Aye Captain" heißt. Der Einritt ist frei, und auch eine Anmeldung ist nicht notwendig - man hat also nichts zu verlieren.

Die Kinder haben die Auswahl der Geschichten selbst in der Hand: Bevor die Gruppe in Gedanken auf das Meer hinausschippert und dort feindliche Boote kapert, werden aus einer Vielzahl an Büchern die spannendsten auserkoren. Heute aber dreht sich alles um die Seeräuber. Diese müssten für Hamburger Kinder besonders interessant sein: Die Sage von Klaus Störtebeker, der auf hoher See sein Unwesen trieb, ist fester Teil der Stadtgeschichte.

Und Augenklappe, Papagei, Rum sowie Hakenhand gehören genauso zu einer richtigen Piratengeschichte wie die spannenden Abenteuer, die die Besatzungen bestehen müssen.

Wer nach dem Vorlesen die Piratenwelt noch nicht verlassen will, kann anschließend ja zu Hause die rauen Seeräubergeschichten nachspielen. Allerdings besser ohne Rum und Hakenhand ... Wer findet, dass die Vorlesestunde mit Mamas Gute-Nacht-Geschichten locker mithalten kann, sollte im August wieder in die Bücherhalle kommen, zu Rate-Krimis und Tiergeschichten.

Vorlesen: Piraten heute, 15.00-16.00, Bücherhalle Osdorf im Born-Center (Bus 3), Kroonhorst 9e, 4 bis 10 Jahre, Eintritt frei, ohne Anmeldung, Infos unter T. 832 01 71; www.buecherhallen.de